Leitbild FQZ/MGH

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht der Mensch. Ein freundlich zugewandter, respektvoller, ruhiger und zuvorkommender Umgang mit unseren Gästen hat für uns Priorität. Wir fördern gleichwertige Lebensverhältnisse im Quartier und bieten niedrigschwellig Angebote an.

Das FQZ/MGH ist ein Teil eines Netzwerks mit Bildungsangeboten, Beratung, Treffpunkten und praktischen Hilfen und ermöglicht Teilhabe, unterstützt Familien, Kinder und Senioren in ihrer Entwicklung und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integration von Zuwanderern. Dabei ist uns der wertschätzende Umgang miteinander und mit unserer Umwelt ein Anliegen.
Unser Leitspruch lautet: „Miteinander – Füreinander“.

Unsere Ziele

Beiträge zur positiven Identifizierung mit dem Ortsteil


Sozialraumorientierung, Gestaltung des Ortsteils durch Bewohner:innen und positive Identifizierung mit dem Ortsteil ist uns ein Anliegen. Es ist uns wichtig, dass sich alle Menschen im FQZ wohl fühlen und deswegen engagieren wir uns für ein lebendiges Haus als Rahmen für verschiedene Akteure und Aktivitäten. Durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Hauses sowie durch die Beteiligung und Mitgestaltung der Anwohner:innen ist das FQZ ein beliebterTreffpunkt und Aktionspunkt in der Neuen Vahr Nord.

Fördern von Verständigung, Dialog und Solidarität


Das FQZ/ MGH ist ein Treffpunkt für die Vahraron:innen. Angebote und Freiräume für Eigeninitiative sind generationsübergreifend für Menschen unabhängig der kulturellen Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung vorgesehen. Es ist uns besonders wichtig, dass das Haus mit seinen Angeboten für jeden leicht zugänglich ist. Wir setzen uns für kulturelle, soziale und alltagspraktische Barrierefreiheit ein und möchten die Nutzung des Hauses durch diverse Gruppen ermöglichen. Ein Dialog unter den Nutzer:innen ist uns ein Anliegen. Dafür dient auch das Café als zentraler Ort der Begegnung, an dem alle herzlich willkommen sind.

Stärken von Eigeninitiative und bürgerschaftlichem Engagement


Die Stärkung der Eigeninitiative, des bürgerschaftlichen Engagements und des Selbsthilfepotentials der Menschen im Quartier sind uns wichtig. Das FQZ ist ein Zentrum, das Raum bietet zur Mitgestaltung und eigenständigen Nutzung. Die Räume des FQZ können gerne nach Absprache von selbst organisierten Gruppen genutzt werden. Ehrenamtliche Arbeit, professioneller Einsatz und Selbsthilfe sind die Säulen des Engagements, auf deren Kombination und Koordination die konkrete Arbeit im FQZ aufbaut. Förderung ehrenamtlichen Engagements und Hilfe zur Selbsthilfe ist uns wichtig.

Der Trägerverein
Stand: 01.02.2022

Cookie Consent mit Real Cookie Banner